.
Standplatz
Der Riemer Maibaum steht an der Kreuzung der Riemer Straße mit dem Martin-Empl-Ring.
Technische Daten
Eine über 100 Jahre alte Fichte aus einem Wald nahe Hohenlinden wurde zum Riemer Maibaum. Den Baum schmücken 20 Taferl, die von in Riem ansässigen Firmen, Vereinen und Familien gespendet wurden.
Der Baum wurde im November 2022 im Wald geschlagen und geschäpst (per Hand und Schäpseisen entrindet). Er wurde dann fünf Monate, durch eine Überdachung (Abbildung siehe unten) sorgfältig vor Feuchtigkeit geschützt, gelagert und am 08. April 2023 nach Riem transportiert.
Am 30. April 2023 erfolgte dann – bei schönstem Wetter – die feierliche Aufstellung. Der Baum ist mit Gockel 32 Meter hoch und wiegt ca. 3,5 t.
Sicherheit Maibaum
Der Maibaum und sein Geschirr werden von den Vereinsmitgliedern regelmäßig kontrolliert. Jeder, der am Maibaum eine Beschädigung entdeckt, kann diese an der Rezeption des benachbarten Hotels „Prinzregent“ melden. Diese ist 24 Stunden besetzt und leitet die Meldung an eines der drei Vorstandsmitglieder weiter. Ein entsprechendes Hinweisschild wurde am Maibaum angebracht. Wer die Vorstände kennt, kann dort natürlich auch direkt anrufen